Öffentliche Förderung für den Wohnungsbau




Wer eine Wohnung oder ein Haus kaufen, bauen oder modernisieren möchte, kann oft auf staatliche Wohnungsbauförderung hoffen. Neben bundesweiten Wohnungsbauförderungen gibt es in den einzelnen Bundesländern ebenfalls entsprechende Förderprogramme. Hier erfahren Sie, welche speziellen Förderungen 2017 für private Bauherren zur Verfügung stehen:


Warum gibt es überhaupt Wohnungsbauförderung?

Mit der Wohnungsbauförderung sollen besonders private Bauherren unterstützt werden, wenn sie bedarfsgerechten, preisgünstigen und qualitativ hochwertigen Wohnraum schaffen wollen. Aus diesem Grund hat jedes einzelne Bundesland eine Vielzahl an Förderprogrammen aufgelegt. Sie können für den Neubau oder Kauf von selbst genutzten Einfamilienhäusern oder Wohnungen genutzt werden, aber auch für den barrierefreien Umbau von bestehenden Wohnungen. Ebenso gefördert wird der energieeffiziente Umbau von Häusern und Wohnungen. Dafür stellen Bund und Länder zinsgünstige Kredite, Zuschüsse, Baudarlehen oder Bürgschaften zur Verfügung. 



Wer kann Wohnungsbauförderung erhalten? 

Jede Wohnungsbauförderung ist an bestimmte Voraussetzungen und Bedingungen geknüpft: Manche Förderungen gibt es nur für einen Haushalt, in dem eine Person mit schwerer Behinderung lebt, andere Förderungen gibt es nur für Familien mit Kindern. Oft darf eine bestimmte Grenze beim Einkommen nicht überschritten werden oder es muss ein bestimmter Betrag an Eigenkapital vorhanden sein. Wer Mitglied in einer evangelischen oder katholischen Kirche ist, kann eventuell weitere Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen, zu denen Erbbaurechte oder zinsgünstige Darlehen gehören. 



Achtung: Wer Fördermittel beantragt, muss diese rechtzeitig vor dem Abschluss des Kaufvertrages oder vor Baubeginn bei der dafür zuständigen Landesbank beantragen. 







Copyr. Unsplash
Kontakt: henrifirst4@gmail.com, Adresse - Emscherstr. 196, 47166 Duisburg-Alt-Hamborn

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist der Unterschied zwischen Modernisierung und Renovierung

Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) - Energieeffizient sanieren